Mein erster Tortenkurs

Hallo ihr Lieben,

heute war es nun also so weit. Ich bin mit einem Kribbeln im Bauch aufgewacht und war mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob ich da das Richtige tue. 🙂

Aber es nützte ja nichts. Alles war vorbereitet und die Kursteilnehmerinnen erwarteten mich um 10 Uhr in der VHS Buxtehude.

Also habe ich gefrühstückt, naja ein Toast und einen Kaffee, mehr habe ich vor lauter Aufregung nicht runterbekommen. Danach alle meine Utensilien ins Auto verfrachtet und mich für die nächsten Stunden von meinen beiden Männern verabschiedet.

Um 9 Uhr war ich bereits in der Küche der VHS. Die Stunde Vorbereitung hat mir gut getan. Ich habe für die Teilnehmer die Plätze hergerichtet, Kaffee und Tee gekocht und bin in Gedanken nochmal meinen Ablauf durchgegangen.

Kurz vor zehn waren wir dann vollzählig. Nach ein paar einleitenden Worten von mir, ging es dann auch schon an die Fleißarbeiten. Ohne Pflicht, schließlich keine Kür. 🙂

Tortenkurs Oktober(1)Tortenkurs Oktober(2) Tortenkurs Oktober

Mit Fleißarbeiten meine ich das Einstreichen der Torte, ich hatte Buttercreme und Ganache vorbereitet, und das Färben des Fondants. Das kann schon eine Weile dauern, muss aber sein.

Tortenkurs Oktober(4) Tortenkurs Oktober(5) Tortenkurs Oktober(6) Tortenkurs Oktober(7)

Nachdem diese Fleißarbeiten erledigt waren, haben wir die Torten eingedeckt und zum Schluß natürlich toll dekoriert. Dafür stand jedem Teilnehmer das Thema frei und es sind ganz unterschiedliche aber tolle Kunstwerke entstanden. Schaut mal:

Tortenkurs Oktober(9) Tortenkurs Oktober(10) Tortenkurs Oktober(11) Tortenkurs Oktober(12) Tortenkurs Oktober(13) Tortenkurs Oktober(14) Tortenkurs Oktober(15) Tortenkurs Oktober(16) Tortenkurs Oktober(17) Tortenkurs Oktober(18)

Nach knapp 4 Stunden konnten meine 7 Tortenkünstlerinnen dann diese Kunstwerke glücklich nach Hause tragen.

Tortenkurs Oktober(20)Mein Fazit für den Tag, bzw. die Tage: Ich bin kaputt aber glücklich! Es wird auf jeden Fall dieses Jahr noch 2 weitere Kurse geben, je einer im November und Dezember. Seid gespannt auf viele weitere tolle Tortenbilder. 🙂

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend!

Jessica ♥

Ein Gedanke zu “Mein erster Tortenkurs

  1. Hallo Jessica,
    ein toller Kurs, der sehr viel Spaß gemacht hat. Man hat gemerkt, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast und es war für mich persönlich sehr informativ. Kann ich nur weiterempfehlen! Ich wünsche dir für deine nächsten Kurse viel Erfolg und Spaß! Natalia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

