4. Dezember

Nur noch 20 Tage bis Weihnachten! Schon aufgeregt? 🙂

Heute gibt es zwei Rezepte für Weihnachtsschokolade. Die kann man ganz wunderbar verschenken und sie ist auch schnell gemacht, so zu sagen als Last Minute Geschenke. 🙂

Weihnachtsschokolade

 Weihnachtsschokolade mit Walnüssen

Weihnachtsschokolade(2)

450 g Zartbitterkuvertüre

50 g Kokosfett

je 1 Msp. gemahlener Kardamom, Gewürznelke

100 g Walnusskerne

Backpapier

Kuvertüre grob hacken. 3/4 der Zartbitterkuvertüre und Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen, restliche Kuvertüre zufügen und unter Rühren darin auflösen.

Kardamom und Nelke unterrühren. Walnusskerne klein hacken und untermengen.

Einen Backrahmen (18x25cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Die Schokolade einfüllen und über Nacht trocknen lassen. Anschließend in Stücke brechen.

Weihnachtsschokolade mit Mandelcrunch

Weihnachtsschokolade(1)

450 g Vollmilchkuvertüre

50 g gestiftete Mandeln

100 g Zucker

25 g Kokosfett

25 g Marzipanrohmasse

Zucker in einem Topf karamellisieren und die Mandeln unterheben. Die Masse auf Backpapier geben und etwas verstreichen. Auskühlen lassen. Anschließend in eine Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern.

Das Marzipan mit etwas Puderzucker verkneten und ausrollen. Aus der Masse kleine Sterne ausstechen.

Kuvertüre grob hacken und 3/4 davon mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren.Einen Backrahmen (18x25cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Die Masse einfüllen, mit den Sternen belegen und den Mandelcrunch darauf verteilen.

Die Schokolade über Nacht trocknen lassen und dann in Stücke brechen.

Euch einen schönen 4. Dezember und bis morgen! 

Advertisements

Ein Gedanke zu “4. Dezember

  1. So eine Weihnachtsschokolade wollte ich auch schon immer mal machen, ich hoffe ich komme in nächster Zeit mal dazu ; )

    Und eine tolle Idee das mit den Adventskalender. Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge : )

    Viele Grüße
    Patricia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s