Cupcake-Woche… Tag 4

Willkommen zu Tag 4! 🙂

Heute zeige ich euch meine Lieblingssorte. Ich liebe Himbeeren und ich liebe Buttercreme.

Torten mit Buttercreme waren für mich als Kind schon das Größte. Immer wenn meine Oma Torten mit Buttercreme, besonders Frankfurter Kranz mit karamellisierten Haferflocken…. mmmhhhh….ich träume…. :-), gemacht hat, war ich glücklich. 🙂

Am Liebsten hätte ich immer nur die Creme genascht und den Boden aussortiert. 😉 Aber das macht man ja nicht!
 
Heute backe ich Cupcakes mit Buttercreme-Häubchen, da kann ich das Mengenverhältnis von Boden und Creme gut beeinflussen. 🙂

Vanille-Himbeer Cupcake

100g Mehl

1Tl Backpulver

100g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

50g weiche Butter

2 Eier

75ml Milch

100g Himbeeren

für die Creme:

100g Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker

50g weiche Butter

rosa Zuckerperlen

Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben. Zum Schluss die Milch unterrühren. Die Himbeeren unterheben.

Den Teig in Muffinförmchen geben und bei 180°C etwa 20 Minuten backen.

Für die Creme Butter mit Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes geben und mit Zuckerperlen dekorieren.

Bis zur nächsten Prise Liebe! ♥

Ein Gedanke zu “Cupcake-Woche… Tag 4

Kommentar verfassen

