Very Berry Post

Auch dieses Mal habe ich bei der Aktion „Post aus meiner Küche“ teilgenommen. Das Thema war „very berry“. So ein schönes sommerliches Thema und so viele Ideen…. Es hat schon ein bisschen gedauert bis ich mich für etwas entscheiden konnte.

In die Endauswahl kamen dann: Himbeeressig, Erdbeer-Holunderblüten-Sirup und Erdbeer-Limetten-Konfitüre 🙂

 

Ich hoffe meine Tauschpartnerin Melanie von No Mimikry freut sich über die beerige Post.

Und für euch gibt es hier die Rezepte:

Erdbeer-Holunderblüten-Sirup

500g Zucker

500g Wasser

2 Limetten

10 Holunderblütendolden

30g Erdbeeren

500g Zucker und 500g Wasser verrühren und aufkochen lassen. Das ganze ca. 15 Minuten einkochen lassen. Abkühlen lassen. Die Limetten in Scheiben schneiden, die Erdbeeren säubern und und in kleine Stücke schneiden. Die Blütendolden leicht ausschütteln. Erdbeeren, Limettenscheiben und Holunderblüten in den abkühlten Sirup geben und gut bedeckt über Nacht ziehen lassen. Das Ganze in einem Sieb abgießen. Den Sirup nochmal aufkochen und heiß in Flaschen abfüllen.

Himbeeressig

500g Himbeeren (geht auch super mit gefrorenen Beeren)

500ml Weißweinessig

Himbeeren in ein großes Schraubdeckelglas geben. Mit Weißweinessig bedecken und eine Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen.

Erdbeer-Limetten-Konfitüre

#

für 6 Gläser à 300ml

1,75kg Erdbeeren

3 Limetten

500g Gelierzucker 3:1

Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Limetten waschen, trocken reiben und die Schale von 2 Limetten dünn abreiben. Alle Limetten halbieren und auspressen. Erdbeeren mit Limettensaft und Gelierzucker erhitzen. Ca. 4 Minuten sprudelnd köcheln lassen. Limettenschale zugeben. Die Konfitüre dann sofort in saubere Gläser füllen und gut verschließen. Die Gläser ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Wieder umdrehen und auskühlen lassen.

 

Das war mein Beitrag zur „Verry berry“ Post. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Thema. Ich hoffe ihr auch.

Und vielleicht habt ihr dann ja auch Lust mit zumachen! 🙂

Jetzt wünsche ich euch ein tolles sonniges Wochenende. Ich melde mich nächste Woche wieder und zeige euch dann was ich geschickt bekommen habe. Freu mich schon riesig auf das Paket!

Bis zur nächsten Prise Liebe! ♥

Advertisements

2 Gedanken zu “Very Berry Post

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s