Gute Laune aus dem Backofen

Was ist das heute bloß für ein Wetter????? 😦

Es regnet schon den ganzen Tag und wird gar nicht richtig hell. Menno es ist doch Sommer oder hab ich was verpasst. 😦 Was soll’s! Da ich das Wetter nicht ändern kann, muss ich mir eben gute Laune backen. 🙂 Luftige leichte Windbeutel mit Sahne-Frischkäse Füllung und eigenen Erdbeeren aus dem Garten. Hört sich nach gute Laune an, oder? Ist es auch. 🙂

Erdbeer-Sahne Windbeutel

50g Butter

250ml Wasser

1 Prise Salz

150g Mehl

4 Eier

In einem Topf Wasser mit Butter und Salz zum Kochen bringen. Das Mehl in einem Rutsch dazugeben. Mit einem Kochlöffel gut umrühren und abbrennen. Es bildet sich eine glatte Masse, die sich vom Boden ablöst. Im Topf bildet sich eine weiße Haut. Dann den Teig in eine Rührschüssel geben, leicht abkühlen lassen. Dann die Eier einzeln unterrühren, immer so lange bis sich eine glatte Masse gebildet hat. Den fertigen Teig mit Hilfe von 2 Löffeln oder mit dem Spritzbeutel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Lasst zwischen den einzelnen „Häufchen“ gut Platz, die Windbeutel gehen noch auf. Im Backofen bei 220°C ca. 20 Minuten backen, dabei den Ofen unbedingt geschlossen halten. Nach dem Backen die Windbeutel noch etwas im warmen Ofen ruhen lassen. Dann noch warm mit einer Schere in der Mitte aufschneiden und ausdämpfen lassen.

Für die Füllung habe ich 1 Becher Sahne mit einem Teelöffel Vanillezucker leicht angeschlagen, 150g Frischkäse unterrühren und steif schlagen. Die Erdbeeren säubern und kleinschneiden. Mit 3 EL Zucker bestreuen. Die Erdbeeren unter die Sahne-Frischkäse Masse heben. Nun die Windbeutel damit füllen. Vorm Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Genießen und gute Laune bekommen. 😀

Nächste Woche ist wieder „Post aus meiner Küche“ Zeit! Dieses Mal ist das Thema „very berry“. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und allen Teilnehmern eine schöne beerige Woche. 🙂

Bis zur nächsten Prise Liebe! ♥

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s