Cupcake EM

Die letzte Woche war etwas stressig bei uns. Mein Mann ist am Montag 30 geworden. 🙂 Und gestern haben wir das groß gefeiert. Da hatte ich ein bisschen zu tun. Aber jetzt bin ich wieder da. Und ich habe euch etwas mitgebracht. 🙂

Ich nehme an der Cupcake EM von Kalinka teil. Das ist eine süße Idee, im wahrsten Sinne des Wortes. Per Los wurden die europäischen Länder ausgewählt. Ich darf die Deutschland Cupcakes backen. Da kamen dann ganz viele Ideen. Aber ich musste mich ja für irgendetwas entscheiden. 😉

Ich präsentiere: meine Deutschland-Cupcakes

Und hier das Rezept:

6 Eier

4EL Wasser

200 g Zucker

100g Mehl

1TL Backpulver

30g Speisestärke + 1 EL

50g Kakaopulver

100g gemahlene Mandeln

Kirschwasser

250g Kirschsaft

500g Sauerkirschen

750g Sahne

2 Pck. Vanillezucker

2 Pck. Sahnesteif

geraspelte Zartbitterkuvertüre

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Wasser und 150 g Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß steif schlagen und dabei langsam 50 g Zucker einrieseln lassen. Das Eiweiß auf das Eigelb geben. Mehl, Backpulver, 30g Speisestärke, Kakao und Mandeln darüber geben und alles unter die Eigelbmasse heben. Die Masse auf in Muffinförmchen verteilen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Den Kirschen abtropfen. 1EL Speisestärke und 2 EL Kirschwasser in Kirschsaft einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Die Kirschen unterrühren. In die abgekühlten Cupcakes eine V-förmige Vertiefung schneiden. Jeweils ein Tl Kirschwasser hineingeben und mit der Kirschmasse füllen. Sahne mit Vanilliezucker und Sahnesteif steif schlagen. Mit einer Spritztülle auf die Cupcakes geben. Mit geraspelter Schokolade und Amarenakirschen verzieren.

So und jetzt schnell das Deutschlandspiel gucken und Daumen drücken… OLE, OLE !!! 🙂

Bis zur nächsten Prise Liebe! ♥

5 Gedanken zu “Cupcake EM

  1. Pingback: Die Abstimmung hat begonnen « Eine Prise Liebe

Kommentar verfassen

