Sommerliche Beerentorte

Gestern waren wir bei Freunden zum Kaffee eingeladen. Da die beiden gerade Eltern eines bezaubernden kleinen Jungen geworden sind, habe ich mir gedacht ich bringe eine Torte mit. Es war ein sehr schöner sonniger Nachmittag, fast schon sommerlich. Dazu passend gab es diese leckere, erfrischende Beerentorte. Das Interessante an dieser Torte ist Minze, die macht sie besonders erfrischend.

Die Torte war wirklich sehr lecker und hier ist das Rezept für euch.

Sommerliche Beerentorte

200g Butter

150g Zucker

4 Eier

1 Bio Zitrone

300g Mehl

1 Päckchen Backpulver

Salz

3-4 El Milch

20 Blättchen Pfefferminze

500g Sahne

750g gemischte Beeren

Baiser (4 große)

Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig Buter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Von der Zitrone die Schale abreiben und zusammen mit dem Mehl, Backpulver und einer Prise Salz unterühren. Zum Schluß die Milch hinzufügen. Den Teig vierteln und daraus je einen Boden backen (200°C, ca. 15 Minuten). Die Böden gut auskühlen lassen. Für die Füllung 15 Pfefferminzblättchen feinhacken. Die Sahne steif schlagen und die gehackte Minze unterheben. Die Beeren waschen und auf Küchenpapier trocknen. Jeden Boden mit einem Viertel der Minzsahne bestreichen,  Beeren darauf verteilen und mit einem zerbröseltem Baiser bestreuen. Die einzelnen Böden übereinander stapeln und auf eine Tortenplatte setzen. Die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren den obersten Boden mit Beeren und Minzblättchen verzieren und mit Puderzucker bestäuben.

(Ich habe die Beeren püriert und unter 3/4 der Sahne vermengt, so hatte ich eine farbige Füllung :-))

Also hoffen wir, dass noch viele sommerliche Tage folgen. Diese Torte ist auf jeden Fall perfekt dafür!!

Bis zur nächsten Prise Liebe! ♥

Advertisements

4 Gedanken zu “Sommerliche Beerentorte

  1. Pingback: Kochbuchwoche bei Maria « Eine Prise Liebe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s